Home
KITA Sonnenkäfer · Zielstellung


Pädagogische Zielstellung

Das gemeinsame Anliegen unserer Arbeit ist es, den Kindern unterstützende und familienergänzende Bedingungen zu schaffen. Wir wollen unseren Kindern unter Beachtung der inneren und äußeren Gegebenheiten (z. B. altersgerechte Spiel- und Bastelmaterialien, Gruppensituation u. s. w.) unserer Einrichtung, eine vielseitige und interessante Entwicklung ermöglichen. Dabei stehen bei uns die körperliche, emotionale, soziale und geistige Entwicklung, sowie die umfassende Vorbereitung auf die Schule im Vordergrund.

In unserer Planung arbeiten wir mit dem funktionsorientierten Ansatz. Bei diesem Ansatz ist das zentrale Anliegen die Entwicklung von Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen. Wir arbeiten in gemischten Gruppen. Deshalb ist eine genaue Planung in der pädagogischen Arbeit erforderlich, um den Kindern in allen Entwicklungsbereichen gerecht zu werden. Für alle Altersgruppen stehen vielfältige und entwicklungsangemessene Spiel- und Beschäftigungsmaterialien zur Verfügung. In den jüngeren Gruppen setzen wir die zunehmende Selbständigkeit, Sprachentwicklung und die Entwicklung sozialer Beziehungen in den Vordergrund. Das heißt:
- selbständiges An- und Ausziehen
- Zahnpflege wann und wie
- kurze Reime, Gedichte nachsprechen
- sowie Lieder singen

In den mittleren und älteren Gruppen werden die "Grundsätze der elementaren Bildung" in den Vordergrund gestellt. Es handelt sich dabei um die Bildungsbereiche:
- Körper, Bewegung und Gesundheit,
- Sprache, Kommunikation und Schriftkultur,
- Musik,
- Darstellen und Gestalten,
- Mathematik und Naturwissenschaft,
- Soziales Leben.

Weiterhin bieten wir unseren Kindern das Sprechen und Verstehen der englischen Sprache an, indem wir durch Bilder und didaktischen Spielen Wörter der englischen Sprache spielerisch erlernen. Zur Entspannung während des Tages machen wir gemeinsam Jogaübungen. Jeden Freitag kommt die Musikschule Fröhlich und bietet musikalische Früherziehung an.

Montags wird in den mittleren und älteren Gruppen eine Kinderversammlung durchgeführt wo über die Wochenplanung, bevorstehende Veranstaltungen aber auch über Probleme in der Gruppe geredet wird. Die Kinder lernen so, Verantwortung im Gruppengeschehen zu übernehmen. Es ist wichtig für die Kinder, Selbstwirksamkeit ("Ich kann etwas bewirken") zu erleben. Dies geschieht dadurch, dass die Kinder an den Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen teilhaben. Kinder werden an Entscheidungen über Aktivitäten des Gruppenalltags beteiligt.

In der älteren Gruppe nimmt die Vorschule einen großen Teil der Zeit für Lernangebote in Anspruch. Die Kinder wissen, dass an bestimmten Tagen für sie ein festgelegtes Aufgabengebiet besteht und sie an diesen Tagen auch den Kindergarten aufsuchen, um an den für sie sehr interessanten Tätigkeiten teilnehmen zu können. Siehe Veranstaltungen.